Leben in Ordnung — Arbeitsplatz und Prozesse optimieren.

Konsequent strukturieren
Aufbau- und Ablauf-Organisation

Das Fundament für Ihre Organisation: Personenunabhängig und Vertrauen fördernd

Bei einer Organisation ist es wie mit einem Haus. Das Gebäude schafft die Voraussetzungen, damit die Bewohner sich in ihm wohlfühlen und sich entfalten können.

Und wie beim Hausbau das Fundament, so ist für Ihre Organisation die Wahl der richtigen Organisationsform entscheidend. Egal ob Ein-, Mehr- oder Stablinienorganisation; ob Matrixorganisation oder Netzwerk. Die ideale Struktur ist personenunabhängig und Vertrauen fördernd. Diese Basis schafft Klarheit und überträgt Verantwortung. Sie fordert unternehmerisches Denken und Handeln bei allen Mitarbeitern heraus.

Aber wie bei einem Haus - so wird eines Tages auch die Organisation zu klein. Es wird "angebaut und umgebaut". Mit neuen Mitarbeitern wird das bestehende Team ergänzt. Mit dem Wachstum und den Erfolgen geht evtl. der Überblick verloren. Gut durchdachte Strukturen und Abläufe stimmen nicht mehr mit dem täglichen Handeln überein. Die Kommunikation wird schwierig, es häufen sich die Fehler. Und als Konsequenz könnte der Erfolg ausbleiben. Aber insbesondere bei großem Erfolg, geben Ihnen die täglichen Anforderungen kaum die Möglichkeit Ihre gewachsene Organisation grundsätzlich zu überdenken. Der Erfolg deckt entstandene Mängel im Aufbau und insbesondere in den Abläufen zu.

Gönnen Sie Ihrer Organisation eine Innenansicht von außen!

Mit LEBEN IN ORDNUNG erhalten Sie die externe "Innenansicht" Ihrer Organisation. Durch die intensive Mitnahme aller Beteiligten am Organisations-Prozess, entsteht eine "entschlackte" Organisation, die Vertrauen fördert und nicht von Personen abhängig ist. Sie ermöglicht innerhalb eindeutiger Zuständigkeiten bestmöglich alle Freiheitsgrade zu nutzen und erhöht deutlich den verantwortbaren Kompetenzrahmen. Sie dokumentiert im Aufbau die entstehenden organisatorischen Potentiale und zeigt im Ablauf die Nutzung derselben auf. Sie ermöglicht allen Mitarbeitenden die für Ihre Organisation erarbeitete Vision, die Unternehmensziele und die ausgewählte Strategie zu leben.